made by HomeGallery 
 Komatsu PC1250 SP auf Stelzenponton
zur ersten Seite eine Seite zurück zurück zur Übersicht
Seite 1 von 2
eine Seite weiter zur letzten Seite
Dieser Komatsu PC1250 SP von der Spezial-Wasserbau und Küstenschutzfirma "Colcrete von Essen" war bis Ende April im ehemaligen Warnemünder Werftbecken damit beschäftigt das Fahrwasser auf eine Tiefe von 10,50m zu vertiefen.
Diese Wasserbaumaßnahme war Notwendig um den Passagierkai an den Bedarf der modernen Kreuzfahrtschiffe anzupassen. Der Warnemünder Hafen ist der am meistangelaufene Hafen von Kreuzfahrtschiffen in der Ostsee.
Der Platz am alten Passagierkai war einfach zu klein um die bis zu 4 Schiffe gleichzeitig abzufertigen. Dazu wird das von der Werft nicht mehr genutzte Werftbecken gekauft und nach und nach umgebaut.Früher befand sich in diesem Werftbecken ein Schwimmdock der Warnow-Werft.
Der erste Schritt war die Vertiefung des Fahrwassers auf 10,5m gleichzeitig wird die neue Kaimauer von Züblin vor der maroden alten Kaikante erstellt.
Leider waren bei meiner Ankunft in Warnemünde die Baggerarbeiten am Vortag beendet worden und der Ponton mit dem PC1250-SP verlud gerade seine Ausrüstung und "rangierte" die Schute an die Kaimauer um sich dann mit Schlepperhilfe zu seinen neuen Einsatzort, dem Hamburger Hafen zu machen.